Mieterberatung

Im Rahmen von bestehenden Mietrückständen führt die WSH direkt vor Ort eine frühzeitige, aktive Beratung bei Mietern für die SAGA Unternehmensgruppe durch. Sie sieht sich dabei als kompetenten Vermittler zwischen dem Mieter und Ihnen, mit dem Ziel der Reduzierung von Mietrückständen sowie Gerichts- und Folgekosten.

Grundsätze der Mieterberatung

Die WSH führt die Beratung auf der Basis folgender Grundsätze durch:

  1. kompetent
  2. vertraulich
  3. aufsuchend
  4. frühzeitig
  5. hat guten Kontakt zu Behörden
  6. unter Ausarbeitung individueller Lösungswege
  7. Folgekosten vermeidend
  8. Sicherung der Ansprüche
  9. für den Mieter entstehen keine Kosten

 

Tätigkeitsprofil

Die Beraterinnen und Berater der WSH versuchen, gemeinsam mit den betroffenen Mietern deren wirtschaftliche und soziale Probleme offenzulegen, um durch Hintergrundinformationen die bestmöglichste und dauerhafteste Problemlösung herbeizuführen. Dabei ist das Ziel aller Gespräche und Aktivitäten die Hilfe zur Selbsthilfe. In einem ersten Schritt wird versucht, die momentanen finanziellen Probleme dieser Mieter zu lösen, um damit eine weiterführende Verschuldung zu vermeiden.

In einem weiterfolgenden Prozess geht es darum, unter den Kriterien und Lösungswegen der Auftragsunternehmen den Mieter zu beraten. Hierbei nützen in starkem Maße auch die Kontakte der WSH zu Behörden sowie Hilfsorganisationen. In den häufigsten Fällen findet dies durch eine aufsuchende Beratung statt, wobei da auch Erkenntnisse über die Wohnsituation gewonnen werden. Das Ergebnis aus den Einsätzen der WSH wird den Auftragsunternehmen offengelegt.

Darüber hinaus steht die WSH ihren Auftraggebern mit den in mehreren Jahren erlangten Erkenntnissen aus der Tätigkeit am Wohnungsmarkt beratend zur Seite, um ggf. auch Prozesse zu optimieren.

 

Ziele der Mieterberatung

Das Ziel unserer Arbeit ist:

  1. Realisierung von Mietforderungen
  2. Gewährleistung regelmäßiger Mietzahlungen
  3. Vermeidung von Prozess-, Gerichts- und Räumungskosten
  4. Reduzierung der Verwaltungskosten

 

Unserer Service für Ihre Mieter:

  1. persönliche Einzelberatung
  2. Vermeidung von Räumungen und somit Wohnungsverlust
  3. Vermittlung zwischen den Interessen von Mieter und Vermieter
  4. aufsuchende Beratungsgespräche über alle Möglichkeiten der Schuldenkonsolidierung
  5. Vermittlung von Kostenübernahmen der öffentlichen Behörden oder sonstiger Dritter
  6. Unterstützung der Mieter mit Informationen und bei Behördenwegen

Ablauf bisher

Ablauf neu

Wir realisieren Ihre Mietforderungen!
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir beraten Sie gerne.

 

Ihre Vorteile

Forderungsmanagement gehört zu unserem Kerngeschäft. Wir verfügen über die Zulassung nach Art. 1 § 1 Rechtsberatungsgesetz.

  1. geringere Personalkosten
  2. Mitarbeiter verfügen über ein spezielles Fachwissen
  3. langjährige Erfahrung bei der Beratung von Wohnungsgesellschaften
  4. keine zusätzlichen Kosten für den Mieter
  5. konzentrierte Bearbeitung des Bereiches Mietforderung
  6. hohe soziale Kompetenz gepaart mit wirtschaftlichem Denken

 

Unsere Leistungen

  1. persönlicher, telefonischer und schriftlicher Kontakt mit dem Schuldner
  2. individuelle Vorgehensweise (Schuldnerprofil)
  3. umfangreiche Erfahrung mit Großmandanten
  4. positives Image / Kundenorientierung

Auch bei zunächst erfolglos erscheinenden Fällen erzielen wir gute Resultate.

 

Unser Einsatz

Wir bieten interessierten Wohnungsunternehmen und Vermietern maßgeschneiderte Ansatzpunkte für Bereiche des Mahnwesens.

Erfahrungswerte (beispielhaft) in %: